Montag, 25. Mai 2015

Kochbücher und Tubenbuben

Beschwingt komme ich von unserer Pfingstmontagsausstellung bei "Hamburg illustriert 2015". Rund 40 Besucher kamen, um Bilder zu gucken und unsere Programmpunkte von heute wahrzunehmen. Es war ein Genuss für die Ohren, den Tubenbuben bei ihrer fränkischen Wirtshausmusik zuzuhören. Martin und Willie, Ihr wart großartig!

Hamburg_illustriert_Tubenbuben und Publikum
Eine Besucherin beschrieb es ganz passend: “Jede einzelne Körperzelle kommt ins Vibrieren.”
Hamburg_Illustriert_Tubenbuben2
Ins Schwelgen kam ich, als ich meine Lieblingskochbücher aus meinem Küchenregal mit meinen bevorzugten Illustratoren vorstellte. Meine Begeisterung steckte an, einige Wunschzettel wurden notiert. Höhepunkt war die Vorstellung des druckfrischen “Drucktopfs 2015″, der offizeill nächste Woche zur Minipressenmesse Mainz erscheint. Die Buchmacherey Heinrich Helserdeich stellte diese DIN A3 Künstlermappe mit Originaldruckgrafiken von 50 verschiedenen Künstlern vor: Rezepte, Texte, Gedichte rund ums Trinken und Essen aus der ganzen Welt, als Originaldruckgrafiken inform von Siebdruck, Holzschnitt, Radierung, … einfach schön! Meine schlesischen Weißwürste in Pfefferkuchensoße sind für diese Ausgabe entstanden, sie sind aber auch als Einzeldrucke (für 25,- Euro) erhältlich.
schlesische_pfefferkuchensosse_Miriam_Elze_Hamburg_Illustriert_klein
Der Labskaus bleibt hier in Hamburg erwartungsgemäß das meistnachgefragte Rezept dieser Siebdruckserie. Verständlich, schließlich gab es heute, wie auch zur Eröffnung, Labskaus, galerietauglich als Labskaussalat, garniert mit Wachteleiern.
Hamburg_illustriert_Labskaus
Ich freue mich über einige gelungene Tauschgeschäfte des Tages und fühle mich reich beschenkt. Ein großes Dankeschön geht dabei an das Ehepaar Heinrich aus Helserdeich und Renate Haußmann.

Hamburg_illustriert_Lieblingsessen

Inzwischen ist unsere Galerie der Besucher stattlich gewachsen. Jeder ist eingeladen, sein Lieblingsrezept auf Pappteller zu malen. Guckt selbst, wo Eure Lieblinge sind. Mir läuft schon das Wasser im Munde zusammen. Danke an Eva König, die jedes Jahr immer eine charmante Mitmach-Idee für unsere Besucher hat.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen