Montag, 1. Juni 2015


Heute findet die feierliche Preisverleihung des Astrid-Lindgren-Gedächtnispreises durch die schwedische Kronprinzessin Victoria statt. In Gedanken bin ich bei der Preisverleihung in Stockholm. Seit 2008 bin ich für die IO (Illustratorenorganisation) Mitglied des Nominating Body für ALMA (Astrid Lindgren Memorial Award). Die Auszeichnung ist mit umgerechnet 500.000 Euro dotiert. Es werden Autoren, Illustratoren oder Organisationen geehrt, die sich im Sinne von Astrid Lindgrens humanistischem Weltbild in der Kinder-und Jugendliteratur bzw. Leseförderung verdient gemacht haben. Dieses Jahr wird die südafrikanische Organisation PRAESA geehrt.http://www.mynewsdesk.com/uk/alma/pressreleases/strong-feelings-when-praesa-received-the-astrid-lindgren-memorial-award-2015-1171029?utm_campaign=Subscription&utm_source=realtime&utm_medium=email

Zeitgleich laufen schon die Vorbereitungen für die Auszeichnung 2016. Bis Mitte Mai reichten die Judging Bodies, Fachjuries aus der ganzen Welt, ihre Nominierungen ein. So tagten auch wir, der Nominating Body der IO, Katja Kamm, Jörg Mühle, Constannze Guhr und mich (Bild) in diesem Frühjahr wieder. Die Bekanntgabe der Nominierten findet erst während der Frankfurter Buchmesse im Herbst statt. Bis zum März 2016 bleibt es spannend, denn erst dann, auf der Buchmesse in Bologna, heißt es "And the winner is…." Bis dahin warten wir gespannt, wie die schwedische Hauptjury entscheidet und drücken die Daumen für unsere Kandidaten. Im Jahr 2010 war schon einmal eine unserer KanditatInnen Preisträgerin: Kitty Crowther. Gerade zufällig bin ich gerade im Internet wieder über Zeichnungen gestolpert, die ich bei den Feierlichkeiten 2011 in Stockholm gemacht habe: https://astridlindgrenmemorialaward.wordpress.com/tag/illustratoren-organisation/